Tag 14 - Cluburlaub in Kaliningrad

08:00 Uhr. Wir wachen am Strand mit den Füßen zum Meer auf. Jedesmal wieder wunderschön. Wir wollen gleich ohne Frühstück los. Heute steht neben dem Fernsehturm von Riga auch der Grenzübertritt nach Weißrußland an. Das Wetter ist schlecht. Es regnet. Die Wolken hängen tief. Den Weg nach Riga und zum Fernsehturm finden wir schnell, auch wenn uns hier wieder der Verkehr aufhält. Die Infrastruktur scheint noch Nachholbedarf zu haben. Der Fernsehturm liegt in einer Wolkendecke. Wir können nur erahnen wie hoch er tatsächlich ist. Die Challenge haben wir dennoch geknackt. Nächster halt: Kaliningrad.

 

Lettland lassen wir schnell hinter uns. In Littauen haben wir nicht viel Zeit für Sightseeing. Unsere Tagesaufgabe führt uns an den Berg der Kreuze - ein Wallfahrtsort in Litauen. Mysteriöser und fast schaurig. Tausende und abertausende Holzkreuze. Überall verteilt, gesteckt oder gestapelt. Wir basteln uns ein eigenes Kreuz, welches wir auf dem Berg platzieren. Man kann sich etwas wünschen und der Wunsch soll auch in Erfüllung gehen.

 

Weiter Richtung Kaliningrad. Wir entscheiden uns mit den Teams Hops of Deliverance und den Rusty Brothers für den Weg über die Kurische Nehrung. Eine ca. 100 Km lange Halbinsel. Die Fähre schippert uns kurzerhand rüber. Leider immer noch regnerisches Wetter. Die Halbinsel können wir somit auch nur halb genießen. Dennoch sehr beeindruckend. Kann man sich mal für einen späteren Urlaub merken. Fast wie an der Nordsee. Der Grenzübergang liegt noch auf der Halbinsel.

 

Heute ist ein Aufseher am Grenzübergang. Das Bedeutet: Akkurate Gründlichkeit der Beamten. So stehen wir wieder einmal lange an der Grenze. Einige Teams drehen sogar um, da es ca. 5-6 Stunden dauern soll. Wir bleiben. Wollen nach Kaliningrad. Auch einige andere Teams. An der Grenze ist es so toll. Die Stimmung ist ausgelassen. Alle freuen sich. Lachende Gesichter. Gut gelaunte Menschen. Alle lieben russische Grenzen...nicht. Lachanfälle und Resignation im 5-minütigen Wechsel. Wir hätten uns am Berg der Kreuze einen schnelleren Übertritt wünschen sollen. Hilft nichts: Wir packen unsere Brotzeit aus und vespern erstmal gemütlich.

 

Nach ca. 5 Stunden sind wir durch. Kurz hinter der Grenze ein Posten. Ein Nationalpark. 450 Rubel werden fällig. Nicht viel und auch kein Problem, aber dennoch amüsant, da man dem nicht ausweichen kann. Wenigstens erhalten die Russen an dieser Stelle ein kleines Stückchen Grün. Die 450 Rubel sind eine gute Investition. Die Straße ist eine Schneise durch den dichten wilden  Wald. Beeindruckend. Da es viel regnet, sind die Schlaglöcher voll Wasser. Das Wasser spritzt. Wir fahren schon sportlich, trotzdem überholen uns Russen und Littauer auf der engen und durchlöcherten Straße mit geschätzt 120 Km/h.

 

Kaliningrad. Es ist schon dunkel, aber wir erhaschen die ersten Eindrücke. Auch hier einheitlicher Plattenbau, aber deutlich schöner als das, was wir bisher gesehen haben. Es wird viel neu gebaut. Die Stadt wächst. Es ist fast 22:00 Uhr. Kaum Verkehr. Zum Glück. Das Hotel ist schnell gefunden. Es steht noch nicht lange und macht einen guten Eindruck. Das Zimmer ist groß, aber spartanisch eingerichtet. Egal. Es gibt eine Regenwalddusche mit Massagefunktion. Cluburlaub in Kaliningrad, Flatrate an der Cocktailbar. Wir haben so einen Hunger und fragen an der Rezeption wo es noch was zu essen gibt. Die nette Frau bietet uns an, Pizza aufs Zimmer zu bestellen. Ohne uns anzusehen stimmen wir simultan zu. Wir lassen den Abend im Bett bei Pizza und den Erlebnissen der letzten Tage ausklingen.

 

Tagesaufgabe

Finde den Berg der Kreuze und platziere dein selbst gebasteltes Kreuz

 

Lied des Tages

Schnipo Schranke - Cluburlaub

 

Moment des Tages

Grenzübertritt nach Weißrußland

 

Gesprächsthema des Tages

Cluburlaub in Kaliningrad

 

Status Elchi

Same as before

 

Gefahrene Kilometer (heute/gesamt)

gefühlt wie 1000

 

Tankstopps (heute/gesamt)

 1 / 23

 

Verwahrlosungsgrad

Das Hotel ist wie ein Spa

 

LIVE TRACKING

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0