Tag 13 - Battle of Baustellen

Der Wecker klingelt. Wir schlafen weiter. Um 13 Uhr starten wir. Heutiges Ziel soll Riga in Lettland sein. Auf dem Weg dahin wollen wir uns noch Tallinn anschauen und dort frühstücken. Der Weg in die Altstadt gestaltet sich bereits zeitintensiver als geplant. Um 15 Uhr sitzen wir endlich in einer Rooftopbar -  es gibt Entenbrust an Karrotten-Wein-Creme. Gutes Frühstück. Tallinn gefällt uns auf den ersten Blick. Die Hauptstadt Estlands hat viel zu bieten - eine mittelalterliche Altstadt, Szeneläden, ausgefallene Bars. Viel Zeit bleibt jedoch nicht. Wir wollen immerhin noch die heutige Challenge erfüllen - ein verlassenes Gefängnis an einem See finden - und suchen den Weg aus Tallinn. Nach etlichen Staus und Baustellen entscheiden wir uns gegen den Umweg zum Gefängnis. Für diese Challenge gab es ohnehin eine Alternative: da auf dem Gefängnisgelände aktuell ein Festival stattfindet, kommt man nicht einfach so rein. Um Zeit zu sparen, entscheiden wir uns für die Alternative: den höchsten freistehende Fernsehturm in der EU. 2 Stunden später lassen wir Tallinn endlich hinter uns. Baustellen gegen Team Road Addiction - 2:0.

 

Es ist spät. Riga werden wir heute nicht mehr erreichen. Wir beschließen an einem Strand Richtung Riga einen Platz zum wild campen zu suchen. Erfolglos. Keine Menschen in Sicht. In einem kleinen Ort entdecken wir schließlich einen Mann, auf den wir sofort zielstrebig zu steuern. Englisch? Fehlanzeige. Er versucht seine Tochter anzurufen, da eilt schon sein Sohn zu Hilfe. Er übersetzt. Jetzt trifft noch die Tochter ein. Zusammen suchen sie uns einen Platz zum Übernachten aus.

 

Für so viel Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit bedanken wir uns mit Ratsherrnbier. Der Mann eilt ins Haus und kommt mit estnischem Bier für uns zurück. Herrlich, diese Gastfreundschaft.

 

Wir folgen dem Tipp zu einem Strand. Wir kommen gerade an als die Sonne den Strand lila färbt. Perfekt!

 

Dieser Strand scheint aber auch bei Einheimischen Teenagern ein sehr beliebter Knutsch-und Fummel-Platz zu sein. Immer wieder kommen Autos mit Pärchen. Unbeeindruckt packen wir unseren Gaskocher aus und schmeißen eine Dose Ravioli in den Topf. Das Wetter schlägt um. Es fängt an zu regnen und zu stürmen. Aber Ravilo schmecken um 22 Uhr bei Rotwein auch herrlich im Kofferraum.

 

Tagesaufgabe

Bade im See südwestlichen von Tallinn bei einem verlassenem Gefängnis -  Tallinns Verkehr war unser persönliches Gefängnis.

Alternative für Morgen: Das höchste freistehende Bauwerk der EU finden.

 

Lied des Tages

Ohrbooten - Autobahn

 

Moment des Tages

Sonnenuntergang bei Saulkrista

 

Gesprächsthema des Tages

Hilfsbereitschaft und Offenheit der Einheimischen

 

Status Elchi

Fahrertür klemmt. Klappern vorne links bei Bodenunebenheiten und langsamer Fahrt. Bremslicht rechts ohne Funktion - Vermutlich liegt Masse an, beim Bremsen geht das Rücklicht aus.

 

Gefahrene Kilometer (heute/gesamt)

379 /  7060

 

Tankstopps (heute/gesamt)

 1 / 22

 

Verwahrlosungsgrad

 Der Teamdurchschnitt erhöht sich...

 

LIVE TRACKING

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0