Tag 12: Eremitage 2.0

Wir kommen natürlich mal wieder später los als geplant. Beim Frühstück haben wir uns mit anderen Gästen verquatscht. Zielstrebig machen wir uns auf dem Weg zur Eremitage, um in ein ganzes Jahrtausend an Kunst und Kultur einzutauchen. Bereits von der Ferne sichten wir die Touristenströme der Kreuzfahrtschiffe und Busreisen. Immer hinter dem Führer, der mit ausgestreckter Hand wahlweise einen Schirm, eine Blume oder einen Stock in die Luft streckt, im Gänsemarsch hinter her. Wir zählen durch: 1, 2 -  Wir sind vollständig. Der 2te Ticketautomat nimmt endlich unsere Kreditkarte und druckt die ersehnten Tickets aus. Nächster Schock: Bei der Kartenkontrolle fehlt ein Ticket. Verloren. An der Information erklären wir unsere missliche Lage. Kurzer Hand und völlig unkompliziert werden wir reingelassen - sehr freundlich von den Angestellten. Die Verzweiflung hat man uns vermutlich angesehen. Endlich -  wir sind im Museum und drängen uns mit den anderen Besuchern durch die Gänge, um die Kunstwerke zu bestaunen. Rembrandt, da Vinci, die Wohnräume der Romanows. Der Aufwand hat sich gelohnt.

Im Soul Kitchen können wir dank dem super Staff unser eher weniger begehrtes finnisches Witzebuch noch gegen einen wahren Schatz tauschen  -  Eine Barry White Schallplatte.

Um 16 Uhr starten wir Richtung Tallinn. Unsere Tagesaufgabe: Die nächste Partylocation des Baltic Sea Circle zu finden. Die Party soll bei Uuri in Estland steigen. Wir quälen uns durch den St. Petersburger Stadtverkehr. Ampeln. Baustellen. Schlechte Straßen. Endlich raus. Auf zur Grenze. Plötzlich taucht vor uns eine übergroße Lenin-Statue auf. Wir springen aus dem Auto und machen ein Bild. Eine Bonus-Aufgabe lautet: Foto eines Teammitglieds, dass wie Lenin oder Putin neben einem Porträt oder eine Statue von diesem posiert. Check!

Weiter Richtung Grenze. Das Buffet soll gegen 20 Uhr starten. Wir liegen gut in der Zeit. Bis 21 Uhr könnten wir es schaffen. Der Grenzposten kommt in Sicht und wir reihen uns in die Schlange ein. Gar nicht mal so viel los. Sofort macht uns ein Este freundlich darauf aufmerksam, dass die Schlange "da hinten" beginnt. Wir drehen und fahren das Ende der Schlange an. Und fahren. Und fahren. Ein Auto nach dem anderen. Hunderte Meter. Unsere Miene verzieht sich. Nach ca. Zwei Kilometern haben wir das Ende der Schlange erreicht. Wir entdecken verstreut zahlreiche Teams. Einige warten bereits seit über 4 Stunden. Und die stehen noch nicht mal in der Straße des Grenzüberganges! Wir fahren weiter. Bis an das Ende der wartenden Autos. Wir sprechen mit den anderen Teams und stellen uns auf eine lange Nacht ein. Die Party werden wir bis 24 Uhr nicht mehr erreichen. Mit ein paar schnellen Handgriffen wird Platz im Kofferaum geschaffen. Da Maurice bisher heute gefahren ist, legt er sich zum schlafen in den Kofferraum. Nach über 5 Stunden haben wir die Grenze passiert.

 

Kurz vor 3 Uhr erreichen wir endlich die Partylocation in Estland. Eine wilde Location mitten im Naturschutzgebiet. In der großen Holzhütte feiern noch die letzten Teams. Das Feuer brennt. Einige verbringen die Nacht zwischen Sauna und der Bar. Wir sind nicht das letzte Team. Nach und nach trudeln noch einige Teams, die wir an der Grenze gesehen haben, ein. Erschöpft, aber glücklich. Gegen 5 Uhr schließen wir die Heckklappe hinter uns mit Blick auf den Wald und einen Bach.

 

Tagesaufgabe

Finde die Baltic Rally Party

 

Lied des Tages

Nirvana - Come as your are

 

Moment des Tages

Eremitage finally

 

Gesprächsthema des Tages

Touristen & Beamtenapparat

 

Status Elchi

Vorne Links knackt es leicht beim Bremsen - Ursache noch nicht identifiziert. Keine Änderung der Fahreigenschaft. Vorsorglich die Radmuttern nachgezogen.

 

Gefahrene Kilometer (heute/gesamt)

326 /  6681

 

Tankstopps (heute/gesamt)

 1/ 21

 

Verwahrlosungsgrad
Vor der Party oder nach der Party?

 

LIVE TRACKING

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Mama (Samstag, 01 Juli 2017 00:14)

    Endspurt kommt gut heim.