Tag 11: St. Petersburg - Kunst, Kultur und Kulinarik

Mit Blick  auf die Moika wachen wir auf. Frühstücken in einer richtigen Küche mit gutem Kaffee. Herrlich. Das Soul Kitchen ist zauberhaft und lädt gerade dazu ein länger zu verweilen. Wir starten schließlich gemütlich zu unserer Sightseeingtour. Wir schlendern zu den Sehenswürdigkeiten vorbei an der Isaakskathedrale, Admiralität zur Eremtiage unserem heutigen Ziel. Das schöne Wetter verleitet uns über die Newa auf die Petrogader Insel zu laufen. Die Sonne scheint. An der Festung vorbei, sind wir auf der Suche nach dem Kriegsschiff Aurora. Wir verlieren die Zeit aus dem Auge und lassen uns treiben, beeindruckt von der Stadt der Zaren. St. Petersburg - Venedig des Nordens, Zentrum der Kunst, aber auch eine moderne westliche Metropole. An jeder Ecke sehen wir kreative und ungewöhnliche Bars und Restaurants. Hungrig steuern wir die Empfehlung aus dem Lonely Planet an - das Chaiki ist wirklich lohnenswert; leckeres Essen und spannende Atmosphäre. Kunst, Kultur und Kulinarik. Wir sind wieder in unserer gewohnten Komfortzone und ganz raus aus dem Rallye-Alltag. Beim Essen wollen wir entspannt unseren Museumsbesuch planen. Es ist 16 Uhr. Der Ticketschalter der Eremitage schließt um 17 Uhr! Eine Alternative? Fehlanzeige. Die großen Museen und Kathedralen schließen gegen 18 Uhr. Für das halbe Team ein wahrer Schock! Kurzer Hand beschließen wir am nächsten Tag in die Eremitage zu gehen, auch wenn das bedeuten würde, dass wir erst später zur nächsten Rallye-Party in Estland kommen würden.

Ein Herausforderung für uns war es an Bargeld zu kommen. Die Banken und Ticketschalter akzeptierten unsere Kreditkarte nicht. Zahlen mit Kreditkarte war möglich, aber keine Abhebungen. Nach 2 Stunden auf der Suche nach Cash gaben wir auf. Es lebe der Kommunismus.

Gegen 21 Uhr machen wir uns auf zu unserer heutigen Tagesaufgabe: Finde die geheime Botschaft in St. Petersburg. Die Botschaft erhält man, wenn man dem Barkeeper im einzigen "Beachclub" ein Codewort nennt.

Wir finden den Club auf der Karte und beschließen zu laufen. Unterwegs machen wir noch einen Abstecher in die Isaakskathedrale. Wir erklimmen den Turm und genießen den Ausblick über die Dächer von St. Petersburg. Der Weg zur Location dauert länger als gedacht. Gegen Mitternacht erreichen wir die Partylocation. Zahlreiche Teams sind bereits am Feiern und tauschen ihre bisherigen Erlebnisse aus. Thema bei allen: Der lebenswahnsinnge Fahrstil der Russen. Wir holen uns die geheime Botschaft und einen Wodka. Wir treffen das Team wieder mit dem wir an der finnischen Grenze zusammen Rührei und Kaffee gekocht haben. Sie tauschen unsere Euro in Rubel. Perfekt! Es nieselt. Wir laufen zurück ins Soul Kitchen. Auf dem Heimweg läuft uns noch der ein oder andere Rallye-Teilnehmer über den Weg. Unser Elch hatte heute Pause. Erschöpft von dem Tag fallen wir ins Bett.

 

 

Tagesaufgabe

Finde den einzigen Beachclub von St. Petersburg und nenne das Codewort

 

Lied des Tages

Horrorpops - Emotional Abuse

 

Moment des Tages

St. Petersburg

 

Gesprächsthema des Tages

St. Petersburg

 

Status Elchi

macht wohlverdiente Pause

 

Gefahrene Kilometer (heute/gesamt)

0 /  6355

 

Tankstopps (heute/gesamt)

 0/ 21

 

Verwahrlosungsgrad
Exzellent

 

LIVE TRACKING

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0