Tag 10: Lonely Racer

6:30 Uhr. Aufbruch nach St. Petersburg. Den Weg vom Schlafplatz zurück zur Hauptstraße finden wir schnell. Eine richtige Karte für diese Region hat niemand. Über 1000 km bis St. Petersburg. 990 km bis St. Petersburg. 980 km bis St. Petersburg. Die Landschaft ist unverändert. Immer das gleiche Bild.

 

Um unser heutiges Etappenziel St. Petersburg zu erreichen, haben wir einen ganz einfachen Plan: Der Fahrer bringt uns heil weiter, während der Beifahrer schläft - immer abwechselnd. Man munkelt, der russische Sprit soll gepanscht sein. Wir tanken deshalb in kürzeren Abständen. Wer von Anfang an dabei ist, weiß, dass unsere Tankanzeige nicht funktioniert und wir nach Durchschnittsverbrauch und gefahrenen Kilometern tanken. Erstaunlicherweise verbraucht unser Elch hier sogar weniger. 95 Oktan sind hier ein Luxusgut. Die meisten Einheimischen tanken 92 oder 76 Oktan

 

Der Eindruck entsteht, dass manch ein Russe nicht sehr an seinem Leben hängt, in Anbetracht des Fahrstils. Die Geschwindigkeitsbegrenzung von 90 km/h scheint eher eine Empfehlung zu sein. Da wir sehr offen sind und gerne neue Kulturen kennen lernen, passen wir uns rasch dem Fahrstil an. Aber auch hier: macht man einem schnelleren Platz, bedankt sich dieser. LKW's fahren möglichst weit rechts, um eine gute Sicht auf den Gegenverkehr zu ermöglichen, zeigen an, wenn der Weg frei ist. Blitzer stehen einige am Straßenrand, doch scheinen sie nicht zu funktionieren. Eine Hand voll Straßen- und Geschwindigkeitskontrollen passieren wir ohne angehalten zu werden.

 

Die Musik schallt lautstark aus dem Radio. James Cordon`s Carpool Karaoke - wir sind bereit! Beastie Boys: You gotta fight for your right to paaaartyyyy. 12 Stunden nur fahren, unveränderte Landschaft. Die Gerhinkirmes erreicht ein neues Niveau.

 

Die Verkehrsdichte erhöht sich. St. Petersburg ist nur noch einen Steinwurf entfernt. Im Russian Roulette Style galoppiert unser Elch durch die ehemalige Zarenstadt. Der Baustil auch hier einzigartig. Könnte man glatt für eine westliche Metropole halten. Warum man an einer roten Ampel angehupt wird, haben wir noch nicht heraus gefunden. Unser Ziel: Wir haben dank einem Tipp aus dem Lonely Planet Reiseführer ein Doppelzimmer im Herzen von St. Petersburg am Ufer der Moika gebucht - das Soul Kitchen. Wir gönnen uns 2 Nächte an einem Ort, um Kraft zu tanken und die Stadt genießen zu können. Ein Bett. Eine Dusche. Nach 17 Stunden Fahrt kommen wir an. Auf der Suche nach irgendwas Essbaren entdecken wir gleich in der Nähe ein hippes Restaurant. Ungeduscht in unseren verschmutzten Trekkingklamotten nehmen wir in dem stylischen Restaurant um 0:15 Platz. Die Bedienung weißt daraufhin, dass sie um 1 Uhr schließen. Dennoch bereitet uns die Küche um 0:30 fantastische Burger. Perfekt. An der Wand prangt in großen Lettern: You' ve got to fight for your right to Party! Challenge Accepted.

 

Tagesaufgabe

Sich mit einem Sack Kartoffeln bei einem Russen einladen (aufgrund Zeitmangels vorerst ausgelassen)

Unsere Challenge: Ankommen

 

Lied des Tages

Beasty Boys -  You Gotta Fight For Your Right To Party

 

Moment des Tages

Clean Plates Cafe nachts!

 

Gesprächsthema des Tages

Wenn einer schläft und einer spricht...

 

Status Elchi

Selbst Russlands Straßen können ihm nichts anhaben

 

Gefahrene Kilometer (heute/gesamt)

1095 /  6355

 

Tankstopps (heute/gesamt)

 3/ 21

 

Verwahrlosungsgrad
Alles im grünen Bereich

 

LIVE TRACKING