Tag 4: Der stinkende Teil Schwedens

Die Nacht war schon deutlich kälter und heller. Je nördlicher wir kommen desto mehr zeigt sich der Midsommar von seiner typischen Gestalt. Frisch geduscht, gestärkt und mit einem Plan haben wir uns mit den Goldenen Jungfrauen Adler auf den Weg zum Polarkreis gemacht. Durch die traumhafte Schwedenlandschaft sind wir zusätzlich mit dem Team #113 "No Sleep Till Hamburg" im flotten 3-er Gespann gecruised.

 

Unser Elch ist eifrig hinter der deutlich PS-stärkeren S-Klasse und dem 7-er BMW hinterher gallopiert. Dank CB-Funk wurden Überholmanöver über Kurven und Kuppen sehr gut abgestimmen. Dies führte zum Staunen von manch anderen Teams, die kein CB-Funk hatten. Boxenstopp in Storuman. Surstöming für die Tagesaufgabe besorgen. Den Kräuterlikör noch gegen eine neue Thermoskanne getauscht. Kurz darauf hatte unser flotter Dreier einen Verlust zu bezeichnen. Der Turbolader der S-Klasse ist abgeraucht. Nochmal Boxenstopp. Da wir nicht helfen konnten und #113 ihr Glück in einer Werkstatt probieren wollten, gings zu Zweit weiter.

 

Für unsere heutige Challenge mussten wir den Surströmming öffnen und damit 200 Km weit fahren. Mit Beweisfotos. Surströmming. Vergorener Fisch. Wer denkt sich sowas aus? Es soll irrsinnig stinken. Brechreiz auslösen. Maurice durfte die Dose öffnen. Allein das erste Einstechen des Dosenöffners entfaltete das modrige Aroma. Schwer zu beschreiben. Haben es uns letztlich aber schlimmer vorgestellt. Der Geruch ist aber äußerst penetrant. Die Hände haben noch am Abend danach gerochen. Seife. Benzin. Erde. Nichts hilft ihn zu überdecken oder gar abzustreifen.

 

Fließender Grenzübertritt nach Norwegen. Rentiere begrüßten uns auf der Straße. Die Landschaft ist anders als die, die wir in Schweden mitbekommen haben. Unbeschreiblich wild. Karg. Weit. Reißende Flüsse, Seen bedeckt mit Eisschollen. Dichte Wälder und die endlosen, schneebedeckten Berge am Polarkreis. Stopp am Polarkreis. Der Punkt, an dem die Sonne niemals untergeht. Man hält inne. Challenge erfolgreich beendet, den Surströming dezent entsorgt.

 

Nächstes Ziel: Bodo. Die Fähre zu den Lofoten. Wir sind gegen 22:00 Uhr am Hafen angekommen. Andere Teams warteten bereits und es wurde zusammen am Hafen gekocht. Die Fähre legt gegen 03:30 ab. Mitternacht. Die Sonne scheint noch immer. Die Natur sagt Mittag essen, der Körper will aber schlafen. Wir nutzen einen VIP-Waschraum, der zufällig offen stand, zum duschen. Da wir "nur" noch ca. 2 Stunden warten mussten, entschieden wir uns auf den Vordersitzen zu "schlafen".

 

Tagesaufgabe

200 km mit geöffneter Dose Surströmming fahren.

 

Lied des Tages

The Proclaimers -  I would walk 500 miles

 

Moment des Tages

Die atemberaubende Landschaft Norwegens.

 

Gesprächsthema des Tages

Wie zur Hölle kann man den Geruch von Surströmming überdecken.

 

Status Elchi

12 V-Steckdose defekt

 

Gefahrene Kilometer (heute/gesamt)

 669 / 3195

 

Tankstopps (heute/gesamt)

2 / 9

 

Verwahrlosungsgrad
Sauber und rein

 

LIVE TRACKING

Kommentar schreiben

Kommentare: 0