Tag 3: Per Anhalter durch Schweden

Wir wurden um ca. 6 Uhr von der Sonne geweckt, die unser Auto trotz geöffneten Fenstern auf gefühlte 30 Grad erhitzt hat. Aber es war ein schönes Erwachen, wenn auch wieder mit nur wenig Schlaf. Das Frühstück haben wir auf die Autofahrt verlegt, da wir vom Vortag noch ein paar Kilometer gutmachen wollten.

 

Zur Tagesaufgabe konnten wir zwischen mehreren Routen entscheiden. Wir haben uns nicht für die schnellste, sondern für eine etwas abgelegenere, aber deutlich schönere entschieden. Bäume. Und noch mehr Bäume. Sattes grün. Kaum Autos. Kurzzeitig verloren wir das Tempolimit aus den Augen und vergnügten uns an der kurvenreichen Straße. Die Schweden sind so nett, vor jedem Blitzer ein Hinweisschild aufzustellen.

 

Beim Treffpunkt zwischen E 45 und 296 mussten wir die Copiloten tauschen und ca. 30 Minuten weiter wieder absetzen. Zusätzlich sollten wir uns gegenseitig Witze erzählen. Wer laut loslacht hat verloren. Unentschieden.

 

Wieder wollten wir Kilometer für die nächste Tagesetappe gutmachen. Ausschlafen, ausgiebig Frühstücken, lange Pausen zwischendurch. Kaum miteinander verknüpfbar. Trotzdem sind wir dem Tipp aus dem Dumont-Reiseführer zum Siljiansee gefolgt, das hat sich definitiv gelohnt.

 

Das Ratsherrn Bier, das uns beim Start mitgegeben wurde, verschaffte uns heute eine warme Dusche. 2 Flaschen Bier gegen eine lange heiße Dusche - unbezahlbar.

 

Wir sind ein sehr gutes Stück weit gekommen, ca. mit dem ersten Viertel der Teilnehmer in einem Gebiet. Schafplatzsuche. Das Jedermannsrecht mag ja schön und gut sein. Bringt einen aber nicht weiter, wenn die Seen rundrum zugebaut sind. Kleine Schleichwege enden oft an einem Haus oder einer Schranke. Schranken können die Schweden übrigens sehr gut bauen. In großen Mengen.

 

Da wir noch unser Abendessen zubereiten mussten und kein Platz am See in Sicht war, haben wir uns schweren Herzens dazu entschieden, auf einem kleinen Campingplatz einzukehren. Überraschender Weise empfingen uns dort mehrere Teams am See bei Strömsund, die ebenfalls eine lange Suche hinter sich hatten. Essen. Kontaktpflege. Schlafen.

 

Tagesaufgabe

Den Copiloten eines anderen Teams chauffieren.

 

Lied des Tages

SEEED -  Wonderful Life

 

Moment des Tages

Die Route 296 entlang cruisen

 

Gesprächsthema des Tages

Wo schlafen wir?

 

Status Elchi

Birne Bremsleuchte rechts defekt

 

Gefahrene Kilometer (heute/gesamt)

 706 / 2526

 

Tankstopps (heute/gesamt)

2 / 7

 

Verwahrlosungsgrad
Geschniegelt und Gestriegelt

 

LIVE TRACKING

Kommentar schreiben

Kommentare: 0